Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Anmeldung und Vertragsabschluss

(1) Die Anmeldung/Buchung erfolgt schriftlich über das Buchungsformular der Homepage, per Mail, Fax, mündlich oder fernmündlich. Die Anmeldung ist verbindlich. Nach Bestätigung der Anmeldung durch elbinselguide ein Projekt der smarttravelling GmbH (Im folgenden Text nur noch elbinselguide genannt) kommt ein gültiger Vertrag zustande.

(2) Nach Eingang der Buchung erhält die namentlich angegebene Person mit der Buchungsbestätigung eine Rechnung. Die Rechnung ist im Vorfeld der Stadttour zu begleichen. Bei kurzfristigen Buchungen, 5 Werktage vor Tourbeginn, kann nach Vereinbarung, bei dem Guide in bar bezahlt werden.

  1. Rücktritt des Auftraggebers/Stornofristen

(1) Ein Rücktritt vom Kunden muss schriftlich erfolgen. Eine Stornierung 7 Tage vor der gebuchten Stadttour ist kostenlos. Bei einem Rücktritt 6 – 1 Tage vorher werden 50% der Kosten in Rechnung gestellt. Bei einem Rücktritt am Tage des vereinbarten Termins oder bei Nichterscheinen wird das Programm zu 100% in Rechnung gestellt.

(2) Für Buchungen/Reservierungen des Auftraggebers bei Drittanbietern (Buscharter, Restaurants, Hotels etc.) durch elbinselguide gelten jeweils deren Stornierungsbedingungen.

  1. Rücktritt und Kündigung durch elbinselguide elbinselguide kann in folgenden Fällen vom Vertrag
    zurücktreten:
    • aufgrund Einwirkung höherer Gewalt
    • bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl.
    • aufgrund von Straßensperrungen, öffentlichen Veranstaltungen, etc., ggf.
    werden diese nach Möglichkeit umfahren und/oder die Strecke wird
    abgeändert.
    • wegen plötzlicher Krankheit eines Mitarbeiters. In diesem Fall kümmert sich
    der elbinselguide nach Möglichkeit um Ersatz.

    Dem Kunden entstehen hierdurch keinerlei Kosten und bezahlte Beträge werden zu 100% zurückerstattet.

  2. Durchführung bei Gruppenbuchungen/Öffentliche Führungen

    Alle Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt, sofern die Sicherheit der Teilnehmer nicht gefährdet ist. Im Falle einer Gefährdung liegt die Entscheidung für die Durchführung der gebuchten Serviceleistung beim
    jeweiligen Mitarbeiter vor Ort.
    Bei individuell gebuchten Führungen/Gruppenbuchungen sind unsere Mitarbeiter verpflichtet, eine Wartezeit von 30 Minuten ab dem vereinbarten Zeitpunkt einzuhalten. Hat der Auftraggeber innerhalb dieser 30 Minuten keinen Kontakt zum Büro bzw. zum Mitarbeiter aufgenommen, besteht kein Anspruch mehr auf die Durchführung der Veranstaltung. Bei einer Verspätung des Auftraggebers verkürzt sich die Führung um die Wartezeit. Öffentliche Führungen beginnen pünktlich zu den angegebenen Zeiten. Bei Verspätung des Teilnehmers ist der Umtausch sowie Erstattung der Tickets ausgeschlossen.

  3. Gewährleistung und Haftung

    elbinselguide haftet als Unternehmen für die gewissenhafte Vorbereitung der Leistung, die sorgfältige Auswahl der Tourguides, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen und die ordnungsgemäße Erbringung
    der vertraglich vereinbarten Leistungen.

    elbinselguide haftet nicht für Leistungen, die als Fremdleistungen anderer Leistungsanbieter vermittelt werden (z.B. Busunternehmen, gastronomische Betriebe etc.), jedoch für deren ordnungsgemäße Vermittlung.

    elbinselguide übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die während einer Tour durch die Kunden entstehen. Außerdem wird keine Haftung bei Schäden oder Ausfällen, die durch höhere Gewalt entstanden
    sind, übernommen.

  4. Datenschutz

    Der Kunde ist einverstanden, dass die von ihm zur Verfügung gestellten Daten weiterhin von elbinselguide für die Kundenbetreuung verwendet werden. Diese Daten werden im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes nicht an Dritte weitergegeben.

  5. Gutschein
    Gutscheine sind ab dem Kaufdatum 2 Jahre gültig. Ein Anspruch auf Barauszahlung der Gutscheine ist ausgeschlossen, so lange die Leistung angeboten wird.

  6. Gerichtsstand

    Alleiniger Gerichtsstand ist die Freie Hansestadt Hamburg.


    Stand 08/2022