Wir über uns

Elbinselguide wurde aus purer Leidenschaft und der Verbundenheit zu Wilhelmsburg gegründet. Wir sind mit Herz und Seele Wilhelmsburger und lieben unseren Stadtteil. Und das möchten wir auf besondere Art und Weise teilen – mit Stadtteiltouren, die das echte Wilhelmsburg zeigen.

Seit frühester Kindheit haben wir unsere Insel stolz gegen Vorurteile verteidigt, denn eingeklemmt zwischen Norder- und Süderelbe stand Wilhelmsburg lange im Schatten der wassernahen Stadtteile nördlich der Elbe. Mittlerweilen ist das durch den „Sprung über die Elbe“ nicht mehr nötig. Denn nicht zuletzt die IBA Hamburg und die Internationale Gartenschau haben Wilhelmsburg ins Rampenlicht gerückt und vielen Hamburgern den ursprünglichen Charme der Elbinsel näher gebracht. So hat unser geliebter Stadtteil in jüngster Vergangenheit endlich sein negatives Image abstreifen können und wird als das wahrgenommen, was er ist: ein lebendiger vielfältiger Teil von Hamburg.

Erlebt mit unseren Touren & Rundgängen einen der spannendsten Stadtteile Hamburgs. Denn Wilhelmsburg ist mit über 50 verschiedenen Nationalitäten, die hier friedlich zusammenleben, so einzigartig wie kunterbunt. Oder anders gesagt: Ein weltoffener multikultureller Ort, der Fremde wie Freunde empfängt.

UNSER TEAM

Office

  • Sanja Buljan

    In Wilhelmsburg gezeugt, geboren und aufgewachsen. Gründerin dieses Herzensprojektes und Allrounderin. Mich hört Ihr am Telefon und lernt mich auch mal auf Tour kennen.

  • Conny Wulf

    Komme ganz aus dem Norden Hamburgs, und nehme gerne 1 Std Autofahrt in Kauf, um in Wilhelmsburg zu arbeiten. Ich bin für die Buchhaltung zuständig, daher werdet Ihr mich kaum auf Tour sehen.

  • Jakob Peters

    Ich habe Wilhemsburg immer als Dorf innerhalb der Stadt bezeichnet, denn trotz der nähe zur Innenstadt spielt sich auf der Insel ein ganz eigenes Leben ab. Seit 20 Jahren Lebe und Liebe ich diesen Stadtteil.

Guides

  • Julius

    In Wilhelmsburg geboren und aufgewachsen, und dem Stadtteil ein Leben lang treu geblieben.

  • Carmen

    In Wilhemsburg aufgewachsen und den Wandel über die letzten 50 Jahrzenten miterlebt. Die Natur, das Grün, die Industrie, und mitten drin das multikulturelle Miteinander im Reiherstieg Viertel, erlebe ich immer wieder gerne.

  • Joe

    Wilhelmsburg habe ich 2007 entdeckt und mich hier sofort wohl gefühlt. Ich liebe das faszinierende Mosaik an Menschen und Orten die mich immer wieder auf Entdeckungstouren führen.

Köche

  • Carlos - unser TapasMaster

    Herkunft: Madrid, Spanien.
    Seit 1962 in Hamburg Wilhelmsburg.
    Leidenschaftlicher Real Madrid Fan.

  • Ruza - unsere Pitafee

    Herkunft: Sluzanj, Bosnien & Herzegovina.
    Seit 1968 in Hamburg Wilhelmsburg.
    Unter Ihren Landsleuten bekannt als beste Pitabäckerin.